Dezember 2025
Die Abbrucharbeiten in der Villa machen die zukünftigen Raumzuschnitte bereits deutlich erkennbar. Der Bereich rund um die ehemals Kleine Bühne wandelt sich peu á peu in eine offene Freifläche für das Radio F.R.E.I.
Derweil nehmen im Untergeschoss die haustechnischen Arbeiten Fahrt auf. Der Deckenspritzputz wurde aufgebracht. Die Firma Radke verlegt derzeit die Leitungen für Rauchmelder und Notbeleuchtung, die später unsichtbar in der Decke eingebaut werden. Anschließend wird die Deckenfläche mit einer etwa 1,5 Zentimeter starken Brandschutzschicht versehen, die den baulichen Brandschutz verbessert. Parallel dazu übernehmen die Heizungs- und Klempnerinstallateure der Firma Hempel den Einbau der Vor- und Rücklaufleitungen für die zukünftige Fernwärmeversorgung des Gebäudes.
Außerdem gehen die Bauarbeiten im Erschließungstreppenhaus weiter. Im 1. Obergeschoss werden derzeit neue Türöffnungen hergestellt. Die Stahlträger werden neu positioniert und Betonbalken ergänzt. Im Kellergeschoss konnten die ursprünglichen Durchgänge und bogenförmigen Öffnungen wiederhergestellt werden.
Im zukünftigen Bereich Verwaltung und Tanztheater im 1. Obergeschoss unter dem CUBE ist der Einbau der notwendigen Stahlträger abgeschlossen. Darauf aufbauend hat die Firma ErsaBau mit der Betonage der noch offenen Bereiche in der Decke begonnen.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken:











