Du möchtest dich gerne ehrenamtlich engagieren? Dann ist das KulturQuartier Schauspielhaus vielleicht genau der richtige Ort für Dich. Das KulturQuartier bietet vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv in das Geschehen einzubringen und sich ehrenamtlich zu engagieren: regelmäßig in einer unserer Arbeitsgruppen oder auch sporadisch im Rahmen von Veranstaltungen und Aktionen. So oder so: Neue Helfer:innen sind herzlich willkommen! Wenn Du dich engagieren möchtest, schreib uns unter komm@kulturquartier-erfurt.de.

Regelmäßiges Engagement ist in folgenden Arbeitsgruppen möglich:

AG Öffentlichkeitsarbeit und Akquise – Hier sind kreative Köpfe gefragt: Die wichtigste Arbeit ist die Akquise neuer Genossenschaftsmitglieder sowie Förderer des KulturQuartiers. Darüber hinaus entwickelt die AG Kampagnen, wie die atuelle Kampagne für den Neubau der Ideenwerkstatt über der ehemaligen Pförtner-Loge “The Cube“.

AG Fördermittel und Finanzen – Ohne Moos nichts los: Du hast ein Faible für Zahlen aber auch für Prosa? Du kennst Dich mit Förderprogrammen und Projektanträgen aus? Fördermittelabrechnungen und das Verfassen von Sachberichten schrecken dich nicht ab? Dann bist Du hier genau richtig.

AG Veranstaltungen – Ein Kulturort braucht ein (Kultur)Programm: Wir suchen Menschen die gut vernetzt sind, die Ideen- und Impulsgeber sind für Konzerte, Lesungen, Theater aller Art, Festivalbeiträge aber auch für Workshops und anderes mehr; und wir freuen uns über Menschen, die Verantwortung für die Koodination und Durchführung von Veranstaltungen übernehmen möchten. 

Darüber hinaus haben wir innerhalb des KulturQuartiers Fachgruppen für die Bereiche IT und Datenverarbeitung sowie Organisationsentwicklung, Struktur und Indentifikation.

Sporadisches Engagement ist möglich im Rahmen von Veranstaltungen und Aktionen in Bereichen wie:

  • Einlass bei Veranstaltungen
  • Barschichten bei Veranstaltungen
  • Aufräum- und Putzdienste
  • Subbotniks

KOMMt und seid dabei. Wir freuen uns auf Euch!
Wenn Du dich engagieren möchtest, schreib uns unter komm@kulturquartier-erfurt.de.