Festivals

Unsere Festivalreihe hat mit dem Veranstaltungsformat PREVIEW im Jahr 2015 begonnen.

Damals konnten wir das Schauspielhaus nur temporär und in Absprache mit dem Eigentümer – der Stadt Erfurt – und dem damaligen Mieter – der Kinder- und Jugendserie Schloss Einstein – nutzen. Seitdem hat sich das Format stetig weiterentwickelt. Die Preview – sprich Vorausschau – gibt einen Ausblick auf die Dinge, die es zukünftig im KulturQuartier Schauspielhaus geben soll. Darum sind einerseits unsere drei großen Partner – Kinoklub, Tanztheater und Radio F.R.E.I. – immer mit vertreten, andererseits geben wir Jahr für Jahr zahlreichen Kulturschaffenden eine Bühne und zaubern so ein Programm für Jung und Alt.

Nachdem das ehemalige Erfurter Schauspielhaus im vergangenen Jahr von Thüringens erster Kulturgenossenschaft gekauft wurde, stehen die Zeichen auf Grün: Die Etappe der PREVIEW, der Vorausschau, ist Geschichte. Jetzt wird ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Anstatt in Zeiten der Pandemie den Kopf in den Sand zu stecken und klein zu planen, legen wir in diesem Jahr noch eine Schippe drauf. Das KulturQuartierFestival markiert in mehrfacher Hinsicht eine neue Zeit: Mit drei Wochen ist es so lang wie nie zu vor, es ist noch abwechslungsreicher und noch internationaler. Es findet erstmals in Kooperation mit einem neuen Partner statt und lädt ein zu einem Festival im Festival.

X