Herzlich willkommen beim KulturQuartier-Festival 2026
Wir stehen ein gutes Jahr vor der Eröffnung des KulturQuartiers und blicken nicht nur in die Zukunft, sondern auch in die Vergangenheit – mit unserer Eigenproduktion „Ein SCHAU-SPIEL rund um das Schauspielhaus“. Ihr habt uns eure Erinnerungen anvertraut, die Regisseur René Rothe zu einer theatralen Reise verwoben hat und die am 18. September uraufgeführt wird.
Wir machen das Haus, den Park und die Umgebung zur Bühne und verwandeln diese in Orte der Kultur und der Begegnung. Im Quartier erwartet euch neben unserer Theaterpremiere ein Soundwalk. Unter dem Motto „Der Klang der Stadt“ wird die Kirche St. Crucis wird Spielort für ein Live-Ambient Konzert. Ein Picknickkonzert könnt ihr am Flussufer Fischersand erleben und unter den Bäumen unseres Parks erwarten euch Kneipenchor, Improvisationstheater, Silent Disco und Flohmarkt. Außerdem freuen wir uns auf eine Live Vertonung des Filmklassikers Nosferatu, auf ein Konzert mit Faroul, auf unsere fünfte Horizonterweiterung unter dem Motto „Denkmal.Schutz.Graffiti“. Der Kindertag – mit Schatzsuche, Tanz-Workshops, einer musikalischen Reise ins Tierreich und anderem mehr – bildet das Finale unseres Festivals.
Unser herzlicher Dank gilt allen Menschen und Institutionen, die dieses Festival möglich machen. Gemeinsam mit unseren Partner:innen Tanztheater, Kinoklub und Radio F.R.E.I. freuen uns darauf, einander zu begegnen und uns mit euch durch das KulturQuartier zu bewegen.
Herzliche Grüße im Namen der AG Veranstaltung
Daniela Backhaus & Inga Hettstedt
Festivalleitung Vereinsvorsitzende

Veranstaltung Details
BÜHNEN ZU BAUSTELLEN – BAUSTELLEN ZU BÜHNEN zu Gast im KulturQuartier Schauspielhaus. DIE GROSSE TURMUHR-SCHAU. Das Erfurter Rieth kommt ins KulturQuartier Wie wird aus einem Stadtteil eine Bühne? Das Performance-Kollektiv BÜHNEN ZU
Veranstaltung Details
BÜHNEN ZU BAUSTELLEN – BAUSTELLEN ZU BÜHNEN zu Gast im KulturQuartier Schauspielhaus.
DIE GROSSE TURMUHR-SCHAU. Das Erfurter Rieth kommt ins KulturQuartier
Wie wird aus einem Stadtteil eine Bühne? Das Performance-Kollektiv BÜHNEN ZU BAUSTELLEN – BAUSTELLEN ZU BÜHNEN lädt im Erfurter Rieth Anwohner:innen und Passant:innen zum Mitmachen ein. Ausgangspunkt ist der Uhrenturm auf dem Platz der Völkerfreundschaft, der zur Inspiration für eine außergewöhnliche Modenschau wird.
In Workshops entstehen tragbare Kostüme, die Architektur, Geschichten und Begegnungen aus dem Rieth aufgreifen.
Am 11. September ziehen die Performenden mit DIE GROSSE TURMUHR-SCHAU vom Uhrenturm über die Straßen bis ins KulturQuartier Schauspielhaus und bringen den Stadtteil auf kreative Weise in die Erfurter Altstadt.
Die Intervention verbindet Stadtraum und Theater, lädt zum Mitmachen ein und schafft Raum für Begegnung, Austausch und neue Perspektiven.
Von & mit BzB (BÜHNEN ZU BAUSTELLEN – BAUSTELLEN ZU BÜHNEN)
anna stiede, Konstanze Schmitt, Martin Clausen, Philine Rinnert
Foto © Konstanze Schmitt
Gefördert durch
Zeit
Ort
Uhrenturm
Platz der Völkerfreundschaft
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Fr11Sep19:0020:00Erfurt singt!
Mitsing-Konzert. KneipenChor unter Bäumen19:00 - 20:00

Veranstaltung Details
Singen verbindet nicht nur Generationen – es verbindet Orte, Nationalitäten, Kulturen. Und Singen macht Spaß. Erfurt singt! Thüringens größter KneipenChor ist zu Gast im KulturQuartier Schauspielhaus und lädt zu einem
Veranstaltung Details
Singen verbindet nicht nur Generationen – es verbindet Orte, Nationalitäten, Kulturen. Und Singen macht Spaß.
Erfurt singt! Thüringens größter KneipenChor ist zu Gast im KulturQuartier Schauspielhaus und lädt zu einem Mitsing-Konzert unter Bäumen.
Egal ob Ihr zuhört oder mitsingt – Spaß ist garantiert. Philipps KneipenChor begeistert mit einem vielfältigen Repertoire aus bekannten deutschen Songs, aber auch internationalen Rock- und Poptiteln. Zuhören, mitsingen, tanzen – wir freuen uns auf einen klangvoll-beschwingten Abend.
© Philipps Kneipenchor


Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Fr11Sep20:0022:00TEATRA PAK - Improvisationstheater20:00 - 22:00

Veranstaltung Details
TEATRA PAK – das ist echt interaktives Theater zwischen Publikum und Bühne, bei dem jede:r Darsteller:in regelrecht alles können muss – vor allem: immer eine Idee haben! Die Zuschauer:innen bestimmen Figuren,
Veranstaltung Details
TEATRA PAK – das ist echt interaktives Theater zwischen Publikum und Bühne, bei dem jede:r Darsteller:in regelrecht alles können muss – vor allem: immer eine Idee haben!
Die Zuschauer:innen bestimmen Figuren, Ort, Situation, Stil und Emotionen. Die Darsteller:innen setzen dann die Vorgaben ohne lange zu zögern in halsbrecherische Wort- und Körperakrobatik um.
Alles entsteht dabei aus dem Moment heraus, jede Vorstellung ist ein Momentum.
Eine Mischung aus enormer Konzentration, spontanen Einfällen und Happening.
Wenn es gelingt – ein super Gaudi.
45 min
Foto ©Teatra Pak
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Fr11Sep21:001:00Silent Disco - Bewegung durchs QuartierSilent Disco Flashmob21:00 - 1:00

Veranstaltung Details
Auf geht es in eine neue Runde Silent Disko. Diesmal im Quartier, um das Quartier. Bgeleitet von und mit: DJ Malik / Tom Bean / Mzungubeats (Andi Schulze) … Die diesjährige
Veranstaltung Details
Auf geht es in eine neue Runde Silent Disko. Diesmal im Quartier, um das Quartier.
Bgeleitet von und mit: DJ Malik / Tom Bean / Mzungubeats (Andi Schulze) …
Die diesjährige Silentdisco startet 21Uhr mit einem kleinen Silentdisco-Flashmob. Das heißt Kopfhörer auf – Mukke an – und gemeinsames tanzen im gemeinsamen Groove direkt durch den Kiez.
Dazu ein paar kreative Interaktionen und schon tänzelt die Partycrowd durch die Straßen um das KulturQuartier Schauspielhaus.
Foto © Andi Schulze
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Sa12Sep13:0018:00Kuchen, Kunst & KrempelFlohmarkt13:00 - 18:00

Veranstaltung Details
Ob kreative Eigenkreationen, Dachbodenfunde, ausrangierte Dekostücke oder Dinge, die in neuen (Kleider-) Schränken glücklich machen — bei unserem Kuchen, Kunst & Krempel Flohmarkt ist fast alles willkommen! Wer mit
Veranstaltung Details
Ob kreative Eigenkreationen, Dachbodenfunde, ausrangierte Dekostücke oder Dinge, die in neuen (Kleider-) Schränken glücklich machen — bei unserem Kuchen, Kunst & Krempel Flohmarkt ist fast alles willkommen!
Wer mit einem eigenen Stand dabei sein möchte, meldet sich bitte bis zum 15. August über das Anmeldeformular an.
Statt einer Standgebühr bitten wir um einen selbstgebackenen Kuchen für das gemeinsame Buffet.
Bitte bringt euren Tisch selbst mit, alle Infos zur Standgröße etc. bekommt ihr im Falle einer Zusage mitgeteilt — oft ist die Nachfrage leider größer als unser Platz. Wir versuchen, so viele Stände wie möglich unterzubekommen und dabei ein möglichst breit gefächertes Angebot sicherzustellen. Sollte es dieses Mal nicht klappen, kommt eure nächste Chance bestimmt!
Alle Besucher:innen erwartet ein buntes Angebot an schönen, nützlichen und charmant überflüssigen Dingen.
KOMMt vorbei, schlendert, stöbert und genießt den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und kleinen Schätzen — denn manchmal sind es gerade die unerwarteten Fundstücke, die uns am meisten Freude bereiten.
Foto © KulturQuartier
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei
Sa12Sep15:0018:00Horizonterweiterung: Denkmal.Schutz.Graffiti- Lebendiges Baudenkmal15:00 - 18:00

Veranstaltung Details
Was passiert eigentlich mit Graffiti und Street Art, wenn ein denkmalgeschütztes Gebäude saniert wird? Bei der Horizont.Erweiterung 2026 stellen wir uns die Frage im Rahmen eines Fachforums. Im Mittelpunkt
Veranstaltung Details
Was passiert eigentlich mit Graffiti und Street Art, wenn ein denkmalgeschütztes Gebäude saniert wird?
Bei der Horizont.Erweiterung 2026 stellen wir uns die Frage im Rahmen eines Fachforums. Im Mittelpunkt stehen die laufende Sanierung des ehemaligen Schauspielhauses sowie der Umgang mit den zahlreichen Spuren von Graffiti und Street Art, die das Gebäude über viele Jahre geprägt haben.
In mehreren Impulsvorträgen geben Expert:innen Einblicke in den aktuellen Stand der Sanierung und zeigen, wie Denkmalpflege, Erhalt und künstlerische Spuren zusammen gedacht werden können.
Im anschließenden Podiumsgespräch diskutieren wir gemeinsam, welche Rolle Graffiti und Street Art an denkmalgeschützten Gebäuden spielen und wie mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Erhalt, Veränderung und neuer Nutzung umgegangen werden kann.
Eine Veranstaltung für alle, die sich für Architektur, Denkmalpflege, Stadtentwicklung und die Geschichte unseres Hauses interessieren.
Im Anschluss an das Podiumsgespräch gibt es eine gemeinsame Baustellenführung.
Die Veranstaltung findet mit Unterstützung durch die Stiftung Baukultur Thüringen und in Zusammenarbeit mit der Stiftung wissensART statt.

Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei
Sa12Sep19:0020:00Baustellenführung: Ein bewegter Blick in die ZukunftFührung mit Tanz19:00 - 20:00

Veranstaltung Details
Gemeinsam mit unserem Architekten Thomas Schmidt von herrschmidtarchitekten werfen wir wieder einen Blick hinter die Kulissen unserer Kulturbaustelle. Zwischen Gerüst, Beton und den einzelnen Bauabschnitten erzählen wir von Planungen, Herausforderungen
Veranstaltung Details
Gemeinsam mit unserem Architekten Thomas Schmidt von herrschmidtarchitekten werfen wir wieder einen Blick hinter die Kulissen unserer Kulturbaustelle. Zwischen Gerüst, Beton und den einzelnen Bauabschnitten erzählen wir von Planungen, Herausforderungen und den nächsten Schritten auf dem Weg zum fertigen KulturQuartier.
Untermalt wird die Führung performativ durch den Tanztheater Erfurt e.V.
Foto © jansel ferma
in Kooperation mit dem Tanztheater Erfurt e.V.
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 5 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.
So13Sep11:0013:00Picknick-Konzert am Fluss: Paula ParoliKonzert am Fluss11:00 - 13:00

Veranstaltung Details
Ein entspannter Sonntag am Flussufer: Bringt Eure Picknick-Decke und Lieblingssnacks mit und lasst uns ein Konzert im Grünen am Fischersand genießen. Die Musik von Paula Paroli schafft dafür die passende
Veranstaltung Details
Ein entspannter Sonntag am Flussufer: Bringt Eure Picknick-Decke und Lieblingssnacks mit und lasst uns ein Konzert im Grünen am Fischersand genießen. Die Musik von Paula Paroli schafft dafür die passende Atmosphäre zwischen Leichtigkeit und Tiefe.
Paula Paroli ist Musikerin aus Erfurt und steht für handgemachte Songs mit Gitarre und Loop Station. Ihre Musik bewegt sich zwischen Indie-Folk und Liedermacher-Sound — mal ruhig, mal wütend, mal verspielt. In ihren Texten verbindet sie persönliche und gesellschaftliche Themen: Liebe, Krisen, Alltag und das große Dazwischen. Entstanden sind ehrliche, direkte Songs, die intime Geschichten erzählen und zugleich universelle Erfahrungen berühren.
Pressestimmen
• „PaulA (voriger Künstlerinnenname, jetzt Paula Paroli) bringt die Themen des Lebens auf die Bühne und schafft eine intime Atmosphäre, die bewegt.“ – Takt Magazin
• „Ihre Musik ist eine einzigartige Kombination aus Lyrik und Melodie, die tief berührt.“ – Handmade Magazin
Foto © miradaviva
Zeit
Ort
Fischersand, Flussufer zwischen Brunnenkirche und Herrmannsplatz
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
So13Sep15:0016:00ZAUBERZEICHENBuchstabentheater für Neugierige ab 5 Jahren15:00 - 16:00

Veranstaltung Details
ZAUBERZEICHEN Ein Buchstabentheater für Neugierige ab 5 Jahren. Was hat ein „A“ zu sagen und wie bewegt sich ein „U“? Was passiert wenn die beiden aufeinander treffen? Werden sie ein schmerzliches
Veranstaltung Details
ZAUBERZEICHEN Ein Buchstabentheater für Neugierige ab 5 Jahren.
Was hat ein „A“ zu sagen und wie bewegt sich ein „U“? Was passiert wenn die beiden aufeinander treffen? Werden sie ein schmerzliches „AU“? Oder erschrecken sie als vorwitziges „UA!“ ihr Umfeld?
Eine Frau sammelt Zauberzeichen: greift sie aus der Luft, lässt sie erscheinen, wird von ihnen überrascht, gar überrumpelt und untersucht sie in schwungvollen Episoden auf ihren „Lautgehalt“.
Noch ungebunden von den Büchern der Welt, frei und spontan, sind sie verblüffend beredt, ohne viele Worte zu machen. Es ist ein spielerisches Kennenlernen und Neuentdecken dieser kleinen Charaktere, die sich freuen und ärgern, zusammentun oder ablehnen, gemeinsam über sich hinaus wachsen und dabei Sinn – oder auch Unsinn ergeben.
Das ABC: Wer es kennt, wird sich wundern, wem es neu ist, wird es unvergesslich. Allen aber wird die Lust geweckt auf eigene Erkundungen dieser zauberhaften Zeichen, die uns die Worte sichtbar machen.
Stückentwicklung: Kathrin Blüchert und Tristan Vogt
Regie: Tristan Vogt
Spiel/Ausstattung: Kathrin Blüchert
Premiere: 21.9.2024, Tafelhalle Nürnberg
„Für das junge Publikum, das erste Berührungspunkte mit dem Alphabet hat, ist die Lust geweckt, die Buchstaben selbst zu erkunden – diese zauberhaften Zeichen, die Worte formen und Geschichten erzählen können. Und wer Buchstaben als Mittel zum Zweck bereits verinnerlicht hatte, verlässt das Theater mit einem frischen Blick.“ (Annika Gloystein, double, Nr. 51, 1/2025)
Foto © J.Missbach

Zeit
Ort
Alloheim Seniorenresidenz
Eintritt und Tickets
Eintritt: 5 / 2,50 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.
Do17Sep19:0021:00ZEICHENRUNDEGemeinsames Zeichnen19:00 - 21:00

Veranstaltung Details
Die ZEICHENRUNDE ist kostenlos und öffentlich. Jeden Donnerstag um 19 Uhr trifft sich die Gruppe an wechselnden Orten in Erfurt, Weimar und Umgebung – in Kulturorten, draußen oder dort, wo
Veranstaltung Details
Die ZEICHENRUNDE ist kostenlos und öffentlich. Jeden Donnerstag um 19 Uhr trifft sich die Gruppe an wechselnden Orten in Erfurt, Weimar und Umgebung – in Kulturorten, draußen oder dort, wo gerade gezeichnet wird.
Diesmal bei Uns!
Eingeladen sind alle, die ihre Umgebung gern mit dem Zeichenstift erkunden und sich dabei mit anderen austauschen möchten.
Das Programm reicht von Aktzeichnen bis zu Workshops und offenen kreativen Formaten. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen.
Die ZEICHENRUNDE wird vom GRAPHIT e. V. getragen und von der Kulturdirektion der Stadt Erfurt unterstützt.
Foto © ZEICHENRUNDE
Gefördert durch
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Do17Sep20:0022:00NosferatuKino mit Live Vertonung20:00 - 22:00

Veranstaltung Details
Komposition & Live Aufführung einer neuen Filmmusik für den Stummfilmklassiker Nosferatu von Friedrich Murnau (1922) – von und mit Thomas Schläfer aka DJ Légères und dem Schlagzeuger Krishan Zeigner. Anlässlich der
Veranstaltung Details
Komposition & Live Aufführung einer neuen Filmmusik für den Stummfilmklassiker Nosferatu von Friedrich Murnau (1922) – von und mit Thomas Schläfer aka DJ Légères und dem Schlagzeuger Krishan Zeigner.
Anlässlich der Neuauflage des Films Nosferatu durch Robert Eggers im Jahr 2025 entstand die Idee der Neuvertonung. Die Musik hebt sich dabei von der klassischen Stummfilmmusik ab, die oft mit Solo-Piano oder Orchestern assoziiert wird. Stattdessen kreieren die beiden einen modernen, repetitiven Sound, der Stilmittel aus Jazz, Downbeat, elektroakustischer Musik, elektronisch produzierter und sample-basierter Musik integriert. Diese Herangehensweise ermöglicht es, sowohl die emotionalen Bilder des Films zu unterstützen als auch eine zusätzliche akustische Ebene zu schaffen, die parallel zum Geschehen auf der Leinwand wahrgenommen werden kann.
Die Live-Vertonung besteht aus einem kraftvollen Zusammenspiel von live gespieltem Schlagzeug, Percussion und DJ-Set bestehend aus Zuspielern, Sampler, Mischpult und diverser Effekte. In Summe eine moderne Interpretation eines Filmklassikers und eine Bereicherung für alle Zuschauenden und Zuhörenden, indem es neue Klangwelten erschließt und einen Raum für kreative Diversität schafft.
DJ Légères & Krishan Zeigner sind beide seit über 20 Jahren als Musiker aus Jena in Jena & europaweit aktiv. Krishan Zeigner ist mittlerweile in Dresden beheimatet. DJ Légères lebt & arbeitet in Jena. Sie spielten schon in verschiedensten Besetzungen & Projekten. Realisierten Musik für Theater-, Konzert-, und Clubbühnen aller Größen & Arten.
Foto ©rotzfrech-cinema
in Kooperation mit dem KINOKLUB am Hirschlachufer
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 9 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.
Fr18Sep16:0017:30Soundwalk durchs QuartierHörspaziergang mit Anja Erdmann16:00 - 17:30

Veranstaltung Details
Soundwalk durchs Quartier. Ein Hörspaziergang mit Anja Erdmann. In einer kleinen Gruppe von maximal sechs Personen pro Spaziergang machen wir einen Soundwalk (Hörspaziergang) durchs Quartier. Ausgestattet mit Kopfhörern und einem Mikrofon
Veranstaltung Details
Soundwalk durchs Quartier. Ein Hörspaziergang mit Anja Erdmann.
In einer kleinen Gruppe von maximal sechs Personen pro Spaziergang machen wir einen Soundwalk (Hörspaziergang) durchs Quartier. Ausgestattet mit Kopfhörern und einem Mikrofon laufen wir gemeinsam und lauschen bewusst den Klängen unserer Umgebung rund um das Kulturquartier Schauspielhaus.
Foto © Anna Keibalo


Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 15 Euro inklusive einen Freigetränk
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.
Verwandte Veranstaltungen
Fr18Sep17:3019:00Soundwalk durchs QuartierHörspaziergang mit Anja Erdmann17:30 - 19:00

Veranstaltung Details
Soundwalk durchs Quartier. Ein Hörspaziergang mit Anja Erdmann. In einer kleinen Gruppe von maximal sechs Personen pro Spaziergang machen wir einen Soundwalk (Hörspaziergang) durchs Quartier. Ausgestattet mit Kopfhörern und einem Mikrofon
Veranstaltung Details
Soundwalk durchs Quartier. Ein Hörspaziergang mit Anja Erdmann.
In einer kleinen Gruppe von maximal sechs Personen pro Spaziergang machen wir einen Soundwalk (Hörspaziergang) durchs Quartier. Ausgestattet mit Kopfhörern und einem Mikrofon laufen wir gemeinsam und lauschen bewusst den Klängen unserer Umgebung rund um das Kulturquartier Schauspielhaus.
Foto © Anna Keibalo


Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 15 Euro inklusive einen Freigetränk
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.
Verwandte Veranstaltungen

Veranstaltung Details
Unter der Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein einzigartiges Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang
Veranstaltung Details
Unter der Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein einzigartiges Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4.
Ausgangspunkt des Projekts war eine intensive Recherche. Historische Fotografien, Dokumente, Erinnerungen von Zeitzeugen, sowie Geschichten von Menschen, die das Haus heute prägen, wurden gesammelt und zu einem vielschichtigen Bild des ehemaligen Schauspielhauses verwoben.
Im Mittelpunkt stehen die großen und kleinen Momente, die diesen Ort seit jeher lebendig machen.
Aus diesem Material ist eine außergewöhnliche Theaterinszenierung als begehbarer Parcours entstanden. An sechs Stationen rund um das KulturQuartier Schauspielhaus entfalten sich szenische Episoden, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden. Eine Schauspielerin oder ein Schauspieler begleitet das Publikum von Ort zu Ort – die Wege zwischen den Stationen werden dabei selbst Teil der Inszenierung und eröffnen neue Perspektiven auf das Haus und seine Geschichte.
So entsteht ein interaktives Theatererlebnis, das historische Spuren mit künstlerischen Visionen verbindet und das ehemalige Schauspielhaus als lebendigen Kulturort neu erfahrbar macht.
Ein bewegendes SCHAU—SPIEL rund um das Schauspielhaus im Klostergang 4.
Gefördert durch
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus und rundherum
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 12 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.

Veranstaltung Details
Was passiert, wenn analoge Synthesizer auf einen über 800 Jahre alten Kirchenraum treffen? Bei Sonus Urbis – Der Klang der Stadt entsteht ein immersiver Klangraum, in dem Architektur und elektronische
Veranstaltung Details
Was passiert, wenn analoge Synthesizer auf einen über 800 Jahre alten Kirchenraum treffen? Bei Sonus Urbis – Der Klang der Stadt entsteht ein immersiver Klangraum, in dem Architektur und elektronische Musik miteinander verschmelzen.
Die St. Crucius Kirche in Erfurt wird dabei selbst zum Instrument. Ihr jahrhundertealter Nachhall formt die Live-Sets aus Ambient, Electronica und experimentellen Klangflächen und wird Teil der Komposition.
Drei Live-Acts gestalten den Abend: Weser eröffnet mit schwebender Electronica, Frank Fairlight folgt mit warmen Synthesizer-Klängen, bevor Toni Materne den Raum mit experimentellen Soundflächen ausklingen lässt. Licht- und Visualinstallationen erweitern den Kirchenraum zu einem audiovisuellen Gesamterlebnis.
Sonus Urbis lädt ein zu einem konzentrierten Hörerlebnis zwischen Stille, Raum und Klang.
Foto © Andreas Kubitza
Eine Veranstaltung des Elektrischen Frequenz Arrangements (EFA) · efa-erfurt.de


Zeit
Ort
St. Crucis / Klostergang 2
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten

Veranstaltung Details
Unter Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4. Ausgangspunkt war
Veranstaltung Details
Unter Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4.
Ausgangspunkt war eine intensive Recherche. Historische Fotografien, Dokumente, Erinnerungen von Zeitzeugen, sowie Geschichten von Menschen, die das Haus heute prägen, wurden gesammelt und zu einem vielschichtigen Bild des ehemaligen Schauspielhauses verwoben. Im Mittelpunkt stehen die großen und kleinen Momente, die diesen Ort seit jeher lebendig machen.
Aus diesem Material ist eine außergewöhnliche Theaterinszenierung als begehbarer Parcours entstanden. An sechs Stationen rund um das KulturQuartier Schauspielhaus entfalten sich szenische Episoden, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden. Eine Schauspielerin oder ein Schauspieler begleitet das Publikum von Ort zu Ort – die Wege zwischen den Stationen werden dabei selbst Teil der Inszenierung und eröffnen neue Perspektiven auf das Haus und seine Geschichte.
So entsteht ein interaktives Theatererlebnis, das historische Spuren mit künstlerischen Visionen verbindet und das ehemalige Schauspielhaus als lebendigen Kulturort neu erfahrbar macht. Ein bewegendes SCHAU—SPIEL rund um das Schauspielhaus im Klostergang 4.
Gefördert durch
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus und rundherum
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 12 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.

Veranstaltung Details
Unter Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4. Ausgangspunkt war
Veranstaltung Details
Unter Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4.
Ausgangspunkt war eine intensive Recherche. Historische Fotografien, Dokumente, Erinnerungen von Zeitzeugen, sowie Geschichten von Menschen, die das Haus heute prägen, wurden gesammelt und zu einem vielschichtigen Bild des ehemaligen Schauspielhauses verwoben. Im Mittelpunkt stehen die großen und kleinen Momente, die diesen Ort seit jeher lebendig machen.
Aus diesem Material ist eine außergewöhnliche Theaterinszenierung als begehbarer Parcours entstanden. An sechs Stationen rund um das KulturQuartier Schauspielhaus entfalten sich szenische Episoden, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden. Eine Schauspielerin oder ein Schauspieler begleitet das Publikum von Ort zu Ort – die Wege zwischen den Stationen werden dabei selbst Teil der Inszenierung und eröffnen neue Perspektiven auf das Haus und seine Geschichte.
So entsteht ein interaktives Theatererlebnis, das historische Spuren mit künstlerischen Visionen verbindet und das ehemalige Schauspielhaus als lebendigen Kulturort neu erfahrbar macht. Ein bewegendes SCHAU—SPIEL rund um das Schauspielhaus im Klostergang 4.
Gefördert durch
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus und rundherum
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 12 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.

Veranstaltung Details
Unter Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4. Ausgangspunkt war
Veranstaltung Details
Unter Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4.
Ausgangspunkt war eine intensive Recherche. Historische Fotografien, Dokumente, Erinnerungen von Zeitzeugen, sowie Geschichten von Menschen, die das Haus heute prägen, wurden gesammelt und zu einem vielschichtigen Bild des ehemaligen Schauspielhauses verwoben. Im Mittelpunkt stehen die großen und kleinen Momente, die diesen Ort seit jeher lebendig machen.
Aus diesem Material ist eine außergewöhnliche Theaterinszenierung als begehbarer Parcours entstanden. An sechs Stationen rund um das KulturQuartier Schauspielhaus entfalten sich szenische Episoden, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden. Eine Schauspielerin oder ein Schauspieler begleitet das Publikum von Ort zu Ort – die Wege zwischen den Stationen werden dabei selbst Teil der Inszenierung und eröffnen neue Perspektiven auf das Haus und seine Geschichte.
So entsteht ein interaktives Theatererlebnis, das historische Spuren mit künstlerischen Visionen verbindet und das ehemalige Schauspielhaus als lebendigen Kulturort neu erfahrbar macht. Ein bewegendes SCHAU—SPIEL rund um das Schauspielhaus im Klostergang 4.
Gefördert durch
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus und rundherum
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 12 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.

Veranstaltung Details
Unter Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4. Ausgangspunkt war
Veranstaltung Details
Unter Regie von René Rothe (Dresden) entsteht gemeinsam mit Erfurter Performer:innen aus dem Profi- und Laienbereich ein Schauspiel über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schauspielhauses im Klostergang 4.
Ausgangspunkt war eine intensive Recherche. Historische Fotografien, Dokumente, Erinnerungen von Zeitzeugen, sowie Geschichten von Menschen, die das Haus heute prägen, wurden gesammelt und zu einem vielschichtigen Bild des ehemaligen Schauspielhauses verwoben. Im Mittelpunkt stehen die großen und kleinen Momente, die diesen Ort seit jeher lebendig machen.
Aus diesem Material ist eine außergewöhnliche Theaterinszenierung als begehbarer Parcours entstanden. An sechs Stationen rund um das KulturQuartier Schauspielhaus entfalten sich szenische Episoden, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbinden. Eine Schauspielerin oder ein Schauspieler begleitet das Publikum von Ort zu Ort – die Wege zwischen den Stationen werden dabei selbst Teil der Inszenierung und eröffnen neue Perspektiven auf das Haus und seine Geschichte.
So entsteht ein interaktives Theatererlebnis, das historische Spuren mit künstlerischen Visionen verbindet und das ehemalige Schauspielhaus als lebendigen Kulturort neu erfahrbar macht. Ein bewegendes SCHAU—SPIEL rund um das Schauspielhaus im Klostergang 4.
Gefördert durch
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus und rundherum
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 12 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.
Sa19Sep20:0022:00Konzert Faroul20:00 - 22:00

Veranstaltung Details
Family. Roots. Soul. FAROUL sind eine fünfköpfige Band, die aus Freundschaft und gemeinsamer musikalischer Sprache entstanden ist. Ihr Sound bewegt sich zwischen Funk, Soul und Pop, getragen von Groove, Mehrstimmigkeit und
Veranstaltung Details
Family. Roots. Soul.
FAROUL sind eine fünfköpfige Band, die aus Freundschaft und gemeinsamer musikalischer Sprache entstanden ist. Ihr Sound bewegt sich zwischen Funk, Soul und Pop, getragen von Groove, Mehrstimmigkeit und einem ausgeprägten Gefühl für Zusammenspiel.
Deutsche und englische Texte fließen selbstverständlich ineinander. Im Zentrum steht das Live-Spiel: Die Songs entwickeln sich aus dem Moment heraus, mit offenen Passagen, klaren Dynamiken und direkter Reaktion auf das Publikum. Tanzbare Passagen treffen auf reduzierte, intime Momente, ohne dass der Zusammenhang verloren geht.
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Eintritt: 20 /15 Euro
Ermäßigung: Schüler:innen, Studierende, Schwerbeschädigte, Alg II-Empfänger:innen, FSJ-ler:innen, Sozialausweis-Inhaber:innen (mit Nachweis)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.
Sa19Sep22:001:00Soul NighterParty22:00 - 1:00

Veranstaltung Details
Musikalisch bewegt sich DJ Sam o’Rye zwischen Soul, Rhythm & Blues und einem feinen Gespür für soulful Garage- und Club-Sounds. Seine Sets folgen keinem Dogma, sondern dem Flow: ausgewählte Platten,
Veranstaltung Details
Musikalisch bewegt sich DJ Sam o’Rye zwischen Soul, Rhythm & Blues und einem feinen Gespür für soulful Garage- und Club-Sounds. Seine Sets folgen keinem Dogma, sondern dem Flow: ausgewählte Platten, überraschende Übergänge und der klare Fokus darauf, Menschen in Bewegung zu bringen.
„Anti-dogmatic dance action“ bedeutet für ihn genau das — Musik als Einladung, loszulassen und zu tanzen, ohne beobachtet zu werden. Immer mit dem Ziel, einen organischen Spannungsbogen zu schaffen, der Energie aufbaut, hält und wieder freigibt.
Foto © Snaps&Shot Photography
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
5 Euro
So20Sep11:0017:00Kindertag im Schauspielhaus11:00 - 17:00

Veranstaltung Details
Der 20. 9. als Tag für unser junges Publikum hat sich mittlerweile fest etabliert. So möchten wir auch in diesem Jahr einen Tag nur für die Kleinsten bei uns im
Veranstaltung Details
Der 20. 9. als Tag für unser junges Publikum hat sich mittlerweile fest etabliert. So möchten wir auch in diesem Jahr einen Tag nur für die Kleinsten bei uns im KulturQuartier gestalten. Euch erwartet ein bunter Tag mit Musik, Workshops, Theater und weiteren tollen Aktionen und Gästen.
Ab 11 Uhr geht es los:
11-17.00 Uhr Treffpunkt Kindertag
13.30 und 15.30 Uhr Theater: Schi-Scha-Schatzsuche
13.00 Uhr MusikKonzert für kleine und große Kinder:
Musikalische Reise ins Tierreich
13.00 Uhr Workshop Breakdance ab 8 Jahren im Tanztheater Erfurt / Dalbergsweg 1
14.00 Uhr Workshop Breakdance ab 12 Jahren im Tanztheater Erfurt / Dalbergsweg 1
Foto © Daniela Backhaus


Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten

Veranstaltung Details
Mara und Moria, zwei lustige Unterwasserkobolde, begeben sich mit ihrem Boot auf Schatzsuche im tiefen Meer von Mola Bohu. Dabei erleben sie eine Reihe von aufregenden Abenteuern, wie die Begegnung
Veranstaltung Details
Mara und Moria, zwei lustige Unterwasserkobolde, begeben sich mit ihrem Boot auf Schatzsuche im tiefen Meer von Mola Bohu. Dabei erleben sie eine Reihe von aufregenden Abenteuern, wie die Begegnung mit dem gefräßigen Hajo Haifisch und der verliebten Krake Krakelia. Werden sie den Schatz finden? Kommt und helft ihnen bei der Schi — Scha — Schatzsuche. Die Unterwasserkomödie ist eine Fantasiereise — lebendig, ulkig und bunt.
Geeignet für Kinder ab 2 Jahren.
Foto © Purzeltraumtheater
Gefördert durch
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Verwandte Veranstaltungen
So20Sep13:0014:00Breakdance mit MiaWorkshop 8-11 Jahre13:00 - 14:00

Veranstaltung Details
Mia tanzt seit acht Jahren Breakdance und ist Mitglied der Breaking-Gruppe Nasty Stylistix. Ihr besonderer Fokus liegt auf ihrem Style, vor allem in den Toprocks und Footworks, wo sie ihre
Veranstaltung Details
Mia tanzt seit acht Jahren Breakdance und ist Mitglied der Breaking-Gruppe Nasty Stylistix. Ihr besonderer Fokus liegt auf ihrem Style, vor allem in den Toprocks und Footworks, wo sie ihre Kreativität, Musikalität und ihren eigenen Ausdruck besonders zur Geltung bringt.
Der Workshop richtet sich an Kinder und Teens ohne Vorerfahrung, die gerne einmal die Tanzrichtung Breakdance kennen lernen möchten.
Mit vorheriger Anmeldung: anmeldung@kulturquartier-erfurt.de
Foto © Monika Lawrence

im Rahmen von KulturFlaniert
Zeit
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Verwandte Veranstaltungen
So20Sep14:0015:00Breakdance mit MiaWorkshop ab 12 Jahren14:00 - 15:00

Veranstaltung Details
Mia tanzt seit acht Jahren Breakdance und ist Mitglied der Breaking-Gruppe Nasty Stylistix. Ihr besonderer Fokus liegt auf ihrem Style, vor allem in den Toprocks und Footworks, wo sie ihre
Veranstaltung Details
Mia tanzt seit acht Jahren Breakdance und ist Mitglied der Breaking-Gruppe Nasty Stylistix. Ihr besonderer Fokus liegt auf ihrem Style, vor allem in den Toprocks und Footworks, wo sie ihre Kreativität, Musikalität und ihren eigenen Ausdruck besonders zur Geltung bringt.
Der Workshop richtet sich an Kinder und Teens ohne Vorerfahrung, die gerne einmal die Tanzrichtung Breakdance kennen lernen möchten.
Mit vorheriger Anmeldung: anmeldung@kulturquartier-erfurt.de
Foto © Monika Lawrence

im Rahmen von KulturFlaniert
Zeit
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Verwandte Veranstaltungen

Veranstaltung Details
Mara und Moria, zwei lustige Unterwasserkobolde, begeben sich mit ihrem Boot auf Schatzsuche im tiefen Meer von Mola Bohu. Dabei erleben sie eine Reihe von aufregenden Abenteuern, wie die Begegnung
Veranstaltung Details
Mara und Moria, zwei lustige Unterwasserkobolde, begeben sich mit ihrem Boot auf Schatzsuche im tiefen Meer von Mola Bohu. Dabei erleben sie eine Reihe von aufregenden Abenteuern, wie die Begegnung mit dem gefräßigen Hajo Haifisch und der verliebten Krake Krakelia. Werden sie den Schatz finden? KOMMt und helft ihnen bei der Schi — Scha — Schatzsuche.
Die Unterwasserkomödie ist eine Fantasiereise — lebendig, ulkig und bunt.
Geeignet für Kinder ab 2 Jahren.
Foto © Purzeltraumtheater
Gefördert durch
Zeit
Ort
KulturQuartier Schauspielhaus
Klostergang 4
Eintritt und Tickets
Frei, Spende erbeten
Verwandte Veranstaltungen
Neben dem KulturQuartier Schauspielhaus konnten wir diese Partner als Veranstaltungsorte gewinnen:
Alloheim Senioren-Residenz „Am Hirschgarten“ in der Neuwerkstraße 24
St. Crucis Kirche im Klostergang 2
Tanztheater Erfurt e.V., Studio im Dalbergsweg 1
Wir danken unseren Förderern und Unterstützern:




