The Cube – Herzstück und Ideenwerkstatt im KulturQuartier

Von Null auf 1.000.000 in zehn Jahren

Jede Zeit hinterlässt Zeichen und Spuren. Mit der Villa „Ressource“ begann im Jahr 1897 die Geschichte des Schauspielhauses im Klostergang 4 in Erfurt. 1949 öffnete dann der erweiterte Gebäudekomplex seine Türen als städtisches Theater. Etwa ein halbes Jahrhundert danach, 2003, wurde das Theater geschlossen und die Sparte Schauspiel aufgelöst. Die Spuren der darauffolgenden Jahre waren der Verfall, SEK-Übungen mit Sprengungen und wachsende Grafitti-Landschaften. Mit dem Kauf des Hauses durch die KulturQuartier Schauspielhaus eG wird es wieder zum Leben erweckt. Und auch wir werden Spuren mit und an diesem Kulturort hinterlassen, ein sichtbares Zeichen dafür soll THE CUBE sein.

(c) herrschmidt architektur

Was wir erreicht haben

Als wir vor zehn Jahren mit der Idee eines neuen Kulturortes in Erfurt starteten, haben wir mit zwei Dingen (… neben vielen anderen) nicht gerechnet. Erstens, dass es so lange dauern und zweitens, dass es so großartig werden wird. Aber auch dank der Länge der Zeit haben wir über 1000 Menschen von unserer Idee überzeugen können. Das KulturQuartier Schaupielhaus steht mittlerweile auf den Schultern vieler – Genossenschaftler:innen, Engagierten, Kooperationspartner:innen, Wohlgesonnenen – und dies alles im Ehrenamt. WOW!

Mit der Gründung der 1. Kulturgenossenschaft in Thüringen (2016) wurde es konkret, noch konkreter mit dem Kauf des Schauspielhauses (2020) und seit 2022 werden Tatsachen geschaffen und es wird gebaut. Davon, dass „nebenbei“ und über all die Jahre hunderte Veranstaltungen – Theater, Konzerte, Lesungen, Kino, Tanztheater, Radioübertragungen, Ausstellungen, Projektionen, Flohmärkte, laute und leise Discos, Kinderfeste, Picknicks, Baumpflanzungen, Kunstinstallationen und eine Generalversammlung der KulturQuartier Schauspielhaus eG hier stattfanden, wollen wir gar nicht reden.

Raum, Quartier, Zeichen – The Cube

Was wir noch vorhaben

14 × 5 × 4 m, 70 m², 280 m³ – Raum, Quartier und Zeichen für das KulturQuartier. Wir wollen mittendrin einen zusätzlichen Ort schaffen, der Raum für Begegnungen ist, der den Macher:innen vor Ort Quartier bietet und ein Zeichen nach außen sendet – der optisch, aber auch durch seine bautechnische Gestaltung, Projektionsfläche für zeitgenössische Kunst und ein besonderer „Hingucker“ ist.

Mit dem Tanztheater Erfurt, dem KINOKLUB und Radio F.R.E.I. haben unsere drei wichtigsten Partner:innen ihren Platz im Haus gefunden, dazu kommen Gastronomie, Begegnungsräume und Flächen für modernste Technik. Was wir fast vergessen hätten, war der Raum für die Macher:innen des KulturQuartieres. THE CUBE soll die Schaltzentrale des Hauses werden, der Ort, wo alles zusammenläuft, wo sich die Partner:innen treffen, neue Ideen entstehen und wo weiter in die Zukunft gedacht wird.

Gönner:innen ändern die Welt

So kann es gehen

Was wird das kosten? Eine wichtige Frage. Als Erstes, wie schon das ganze KulturQuartier-Projekt: Engagement, Energie und Fantasie, als Zweites: 140.000 Euro. Dies sind die geschätzten Baukosten, welche wir über Spenden akquirieren wollen. Und damit die Summe nicht so groß klingt, haben wir sie auf Kubikmeter heruntergerechnet. Mit 500 Euro können wir einen Kubikmeter umsetzen.

THE CUBE ist das i-Tüpfelchen eines großartigen Projektes. Sie können Gönner:innen werden und durch eine Spende dem Ganzen die Krone aufsetzen. Darf’s ein ganzer Kubikmeter sein? Oder ein Teil davon? Egal – jede Spende hilft uns und alle Spender:innen werden sich vor Ort wiederfinden. Wir werden eine „WALL OF FAME“ schaffen und die großartigen Menschen, Gruppen, Vereine, Firmen verewigen und damit zeigen, was Gemeinschaft und gemeinsames Handeln vermag. Wir setzen ein Zeichen der Hoffnung, des Optimismus, des Wollens, Könnens und Gönnens – in einer Zeit, die eher Schwarz sieht. Wir setzen auf PINK!

Ausfüllen, Abgeben, Gönnen

So können Sie gönnen

Mit diesem Formular können Sie sich beteiligen und spenden:

Spende für THE CUBE
46 kB


Weitersagen

Hier finden Sie alle Informationen zum Teilen

Faltblatt THE CUBE
212 kB