September 2025

Die alte Dachkonstruktion über dem zukünftigen Kinosaal wurde vollständig zurückgebaut und der Aufbau des neuen Daches hat begonnen. Ende September konnte über die vorbereitete Dachöffnung mittels eines Kraneinsatzes das große Lüftungsgerät für die neuen Kinosäle eingebracht werden. Im Anschluss erfolgte die Montage und Ausmauerung der neuen Stahlträger, die nun die tragende Konstruktion des künftigen Flachdachs bilden. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Ausbau des Kinobereichs geschafft. Zugleich erfolgte die Fertigstellung der Montage der Sekuranten (Absturzsicherheitssystem) und des neuen Blitzschutzes am Bühnenturm.

Und auch die Holzkonstruktion für „The Cube“ ist in Planung und wird von der Zimmerei Eckardt & Rothhardt GmbH angertigt. Bald steht der Holzrahmenbau. In Vorbereitung dafür wurde die bestehende Decke aus Stahlträgern und Beton ausgeglichen.

Im Erdgeschoss wurden in den Fluchttreppenhäusern neue Dachfenster eingebaut, die später als notwendige Öffnungen für die Flucht- und Rauchentlüftung dienen. Aber auch im Erdgeschoss sind die nach Maß angefertigten  Fenster- und Türen der Firma Fensterbau Felsberg bereits eingebaut und erstrahlen im neuen Glanz und zieren die Terrasse.