30+1 RADIOTAGE ERFURT: FILMPREMIERE - YWY – UNSER LAND!

Sa25Sep16:30Sa17:0030+1 RADIOTAGE ERFURT: FILMPREMIERE - YWY – UNSER LAND!KulturQuartierFestival 2021

Veranstaltung Details

Der Film YWY erzählt vom schleichenden Kulturwandel der Asurini, einem indigenen Volk am brasilianischen Xingú. Seitdem Bolsonaro an der Macht ist, häufen sich Invasionen von Holzfällern und Landgrabbern auf dem rechtlich geschützten Territorium des Volkes; doch darüber hinaus, so wird während des Drehs des Filmteams klar, führen die seit Jahren anhaltenden staatlichen Geldflüsse in die Region dazu, dass verschwindet, was einst unberührt und intakt war.

Zum Filmemacher:

Eigentlich ist David mit dem Radio liiert und lebt als Volontär (zu deutsch: auszubildender Journalist) für und bei Erfurts Radio F.R.E.I. Dort moderiert er und schustert Beiträge über Dinge und Menschen. Doch hin und wieder überfällt ihn die Leidenschaft für die nächste Ebene: den Film. So ist YWY – Unser Land! nach Weiße Witwen über indische Baumwollbauern sein zweiter Dokumentarfilm und während ausgiebiger Reisen und Recherchen in Südamerika entstanden.

Länge: 30 Min. | Produktion: Ursula Film, 2021

Foto © David Straub

Mehr

Zeit

25. September 2021 16:30 - 17:00(GMT+02:00)

Ort

KulturQuartier Schauspielhaus

Klostergang 4

Other Events

Anfahrtsbeschreibung

Eintritt und Tickets

EINTRITT FREI – SPENDEN ERBETEN!