PHOENIX Theaterfestival 3.0 - „Auf dem Weg zum ersten Platz – Thüringens Weg zu einer progressiven Förderpolitik“ mit dem Thüringer Theaterverband

Do08Jun19:45Do21:00PHOENIX Theaterfestival 3.0 - „Auf dem Weg zum ersten Platz – Thüringens Weg zu einer progressiven Förderpolitik“ mit dem Thüringer TheaterverbandPaneldiskussion

Veranstaltung Details

Das Land Thüringen ist stolz: Es belegt den zweiten Platz bei den Pro-Kopf-Ausgaben für Kultur bei den Flächenländern. Herzlichen Glückwunsch, das freut uns sehr! 

Wir hätten dennoch ein paar Rückfragen. Die freie Theaterszene Thüringens beklagt seit Jahren einen Wegzug von Künstlerinnen aufgrund der schwachen Fördersituation. Manch einer munkelt gar: Eine Freie Szene gibt es überhaupt nicht! Doch, sie gibt es, allerdings arbeitet sie meist unter prekären wirtschaftlichen Bedingungen. Ihre Sichtbarkeit und Strahlkraft ist dementsprechend begrenzt. Wie ist dieser Widerspruch zu erklären?

Corona hat vieles verändert: Neue Akteurinnen haben sich in Thüringen angesiedelt und beleben das Bundesland mit neuen Ideen. In Erfurt wurde ein Theatertransformationsprozess ins Leben gerufen, der dezidiert die freie Theaterszene stärker berücksichtigen will. Es gibt Pläne für den Aufbau eines Freien Produktionshauses. Und nicht zuletzt haben die NEUSTART KULTUR Gelder aus den Mitteln der Beauftragten für Kultur und Medien zu einer starken Professionalisierung der freischaffenden Künstlerinnen geführt.

Wie kann eine progressive Förderpolitik diesen neuen Entwicklungen entsprechen? Dies und vieles mehr besprechen wir in unserer Podiumsdiskussion über die Situation, Probleme und Chancen der Freien Darstellenden Künste in Thüringen.

Moderation: Julia Jakob
Fonds Darstellende Künste: Steffen Klewar
Vorstand Thüringer Theaterverband: Stefanie Heiner
Abteilungsleiterin für Kultur und Kunst in der Staatskanzlei: Elke Harjes-Ecker

Mehr

Zeit

(Donnerstag) 19:45 - 21:00(GMT+02:00)

Ort

KulturQuartier Schauspielhaus

Klostergang 4

Eintritt und Tickets

Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber es wird um eine Anmeldung gebeten.

Zur Anmeldung