Dokumentarfilm: Coming off the Real Time, for a While (OmU)

Sa08Aug20:00Sa22:00Dokumentarfilm: Coming off the Real Time, for a While (OmU)Screening und anschließende Gesprächsrunde mit der aus Erfurt stammenden Regisseurin Anna Friedrich

Veranstaltung Details

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

Ein Dokumentarfilm über einen schwedischen Bauer, der sein Dorf nie verließ, aber die Welt bereiste

Anna Friedrich folgt Sven Axel Nilsson in den Morgennebel. Irgendwo in Schweden, das Meer in unmittelbarer Nähe, arbeitet Sven Axel als Bauer. Aber er ist noch viel mehr als das. Friedrich kitzelt es aus ihm heraus, indem sie ihn nach seinen Träumen und Ängsten befragt, wissen möchte, welches der vier Elemente ihm das liebste sei. Sie gibt ihm die Kamera in die Hand, weil er sich wünscht, Steine zu filmen, sodass zudem ein kurzer, dabei nicht minder spektakulärer Beitrag über eine mystische Steinformation Teil des unkonventionellen Porträts ist. Doch auch die Schauspielerei gefällt Sven Axel und so wird er kurzerhand auch das – Schauspieler. „Für mich ist die Welt eine ziemlich große Kugel, weil ich in meinem Leben nicht gerade viel gereist bin“, sagt er. Und setzt nach: „Heute wirkt die weite, weite Welt sehr klein. Aber das ist nicht wahr. Wenn man segelt, geht oder reitet, ist es tatsächlich eine ganz schön große Welt.“ Eine überaus reiche ist jedenfalls die von Sven Axel. Anna Friedrich macht sie passierbar. – Karolin Weidner im Katalog des Dok Leipzig Festivals 2019

Mehr unter: https://www.rosenpictures.com/Projekte/Coming-off-the-Real-Time-for-a-While

Der Film wird Original (Englisch und Schwedisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Vorab: Soundperformance von Munzard – Zeit und Raum verzerrendes Schichtverfahren des filmischen Tons durch abstrahierende modulare Synthese

Foto: © Anna Friedrich

Mehr

Zeit

(Samstag) 20:00 - 22:00(GMT-11:00)

Ort

KulturQuartier Schauspielhaus

Klostergang 4