Petra Schmidt-Schaller liest Demian von Hermann Hesse

Sa11Sep19:30Sa21:00Petra Schmidt-Schaller liest Demian von Hermann HesseKonzertante Lesung begleitet am Saxophon von Robert FränzelAus aktuellem Anlass muss die Lesung mit Petra Schmidt-Schaller leider ausfallen. Wir bitten um Verständnis. Alle bisher gekauften Karten können selbstverständlich an den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden.

Veranstaltung Details

1919 veröffentlichte Hermann Hesse den Bildungsroman „Demian“. Die darin enthaltene Sinnsuche mit neuen lebensphilosophischen Ansätzen wurde zum Manifest einer verstörten Generation. Hesses Bildungsroman, der zu psychoanalytischer Interpretation durchaus einlädt, erlebte in einer Zeit extremer Umwälzung eine stürmische Aufnahme in Deutschland.

Die Geschichte einer Jugend, allerdings unter dem Pseudonym Emil Sinclair. Hesse wählte „Sinclair“ in Anspielung auf Isaac von Sinclair. Dessen Freundschaft zu Friedrich Hölderlin darf als Vorbild für den Roman gesehen werden, in dem das Verhältnis zwischen Sinclair und dem titelgebenden Max Demian als vermeintliche Autobiografie eines Kriegsversehrten geschildert wird.

Hesses Bildungsroman, der zu psychoanalytischer Interpretation durchaus einlädt, erlebte in einer Zeit extremer Umwälzung eine stürmische Aufnahme in Deutschland; Thomas Mann etwa verglich seine Wirkung mit jener von Goethes Werther: Demian wäre „eine Dichtung, die mit unheimlicher Genauigkeit den Nerv der Zeit traf und eine ganze Jugend, die wähnte, aus ihrer Mitte sei ihr ein Künder ihres tiefsten Lebens entstanden, zu dankbarem Entzücken hinriss“.

Text eingerichtet von Peter Krause.

Eine Produktion des PFINGST.FESTIVALs SCHLOSS ETTERSBURG 2019

Foto © Nadja Klier

Mehr

Zeit

11. September 2021 19:30 - 21:00(GMT+02:00)

Ort

KulturQuartier Schauspielhaus

Klostergang 4

Other Events

Anfahrtsbeschreibung

Eintritt und Tickets

TicketShop Thüringen   20 € / ermäßigt 18 €

Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.