Schwanengesang oder Punkt Punkt Pause Punkt

Veranstaltung Details
Von und mit Cornelia Heyse und Matthias Brenner Nachts erwacht ein alter Schauspieler auf der Bühne. Offensichtlich ist er dort nach einer Vorstellung vergessen worden. Er sieht in das schwarze Loch
Veranstaltung Details
Von und mit Cornelia Heyse und Matthias Brenner
Nachts erwacht ein alter Schauspieler auf der Bühne. Offensichtlich ist er dort nach einer Vorstellung vergessen worden. Er sieht in das schwarze Loch des verlassenen Zuschauerraums und in jenes seines Lebens zurück. Da taucht eine alte Souffleuse auf. Durch die Lebensumstände draußen ist ihr das Theaterhaus schon seit einiger Zeit zur Zuflucht geworden. Nun wird das ungleiche Paar die Nacht gemeinsam durchleben. Im Kampf gegen die Einsamkeit und ihre Ängste streiten, spielen, lachen sie. Ganz nebenbei arbeiten sie beider Leben auf und ermutigen einander.
Neben Anton P. Tschechow kommen auch Texte von Goethe, Schiller, Gogol, Hauptmann, Kunze, Mühsam, Puschkin, Shakespeare und schließlich von Heyse und Brenner selbst zu Wort.
Einlass: 10:45 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr
Dauer: ca. 70 min – keine Pause
Foto © Anja Grothe
Die Kulturbaustelle 2026 der KulturQuartier Schauspielhaus eG wird unterstützt von fehldruck.
Mach es wie Alex von fehldruck und bring das Schauspielhaus zum Leuchten. Vielleicht mit einer Spende oder einem Sponsoring? Schreib uns: info@kulturquartier-erfurt.de!
Zeit
Eintritt und Tickets
18,00 € / ermäßigt 12,00 € (Schüler, Studenten, Senioren, Schwerbehinderte)
Karten im Vorverkauf über den Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, an der Abendkasse und in unserem Online-Ticketshop.